Wahrenberg >> Sehenswertes >> Gedenktafel Bürgermeister Fredrich

Gedenktafel Bürgermeister Fredrich

Eine Grabstätte auf dem Ortsfriedhof und eine Gedenktafel am Gemeindebüro erinnern an den Bürgermeister Ewald Fredrich. Gemeinsam mit dem Seehäuser Arzt Dr. Albert Steinert hatte dieser am 13. April 1945 versucht, als Parlamentär mit dem damaligen Wehrmachtskommandanten Wittenberges, Major Rautenberg, zu verhandeln. Ziel war es, die in Händen der Deutschen befindliche „Festung Wittenberge“ und die bereits von amerikanischen Streitkräften besetzten Gebiete um Wahrenberg und Seehausen vor Zerstörung und weiteren Opfern zu bewahren.

Rautenberg jedoch lässt sich auf keine Verhandlungen ein und bringt die beiden Parlamentäre vor ein Standgericht. Bereits in den frühen Morgenstunden des
darauffolgenden Tages wurden Ewald und Steinert auf dem Grundstück des SINGER Nähmaschinenwerkes in Wittenberge standrechtlich erschossen.

Am selben Tag wird Wahrenberg von der Wittenberger Seite aus durch deutsche Artillerie beschossen. Als Antwort zerstört die amerikanische Artillerie die Wernickesche Ziegelei.