Umgebung >> Ausflugstipps

Arendsee

Mit einer Fläche von gut 5 Quadratkilometern ist der Arendsee der größte natürliche See in Sachsen-Anhalt. Die gleichnamige Stadt an seinem Südufer ist offiziell anerkannter Luftkurort.

Der Arendsee - oft als Perle der Altmark bezeichnet - bietet sich an für fast jede Form des Wassersports. Wer es gemütlicher mag, kann sich aber auch mit dem Nachbau eines Schaufelraddampfers (die "Queen Arendsee") auf Erkundungstour begeben. Sehenswert sind zudem die Überreste des einstigen Klosters oder der Tempel des Wanderpredigers Gustav Nagel.

Hansestadt Werben / Elbe

Zu den kleinsten Städten Deutschlands zählt die Hansestadt Werben (Elbe) rund 30 Kilometer östlich von Wahrenberg.Im Jahre 1005 erstmals urkundlich erwähnt, entwickelte sich die an strategisch bedeutsamer Stelle gelegene Burg Werben im Laufe der Jahrhunderte zu einer blühenden Handelsstadt. Diese Lage aber sorgte auch dafür, dass Werben immer wieder in kriegerische Auseinandersetzungen hineingezogen wurde.

Storchendorf Rühstädt

Platzhalter

Blaulichtmuseum Beuster

Platzhalter