Umgebung >> Altmark >> Hansestadt Seehausen

Hansestadt Seehausen

Seehausen, auch Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde, ist eine von acht Hansestädten im Altmärkischen Hansebund. Die erste urkundliche Erwähnung der damals noch Sidagshusen benannten Siedlung erfolgte im Jahre 1009. Fast einenhalb Jahrhunderte später (1151) verlieh Albrecht der Bär Seehausen Stadtrechte. Von 1952 bis 1965 war sie sogar Kreisstadt.

Der historische Stadtkern lädt zum Bummeln und erkunden ein. Sehenswert ist unter anderem das Beustertor - das einzige von einst vier angelegten Stadttoren. Wie viele andere Orte und Städte der Region auch hatte Seehausen arg unter dem Dreißigjährigen Krieg, Feuersbrünsten und Naturgewalten wie Hochwassern aufgrund von Deichbrüchen zu leiden.

Der wohl bekannteste Einwohner Seehausen war der Begründer der Klassischen Archäologie, Johann Joachim Winckelmann. Er war von 1743 bis 1748 als Konrektor der Lateinschule tätig. Ihm zu Ehren heißt die Schule heute "Winckelmann-Gymnasium".

Eine ausführliche Chronik zur Geschichte der Stadt, Infos zu aktuellen Veranstaltungen und vieles mehr finden Sie auf der Homepage Seehausens unter www.stadt-seehausen.de.