Umgebung >> Altmark >> Pollitz

Pollitz

Herrenhaus derer von Jagow in Scharpenhufe. Quelle: wikipedia commons - Nephantz!
Herrenhaus derer von Jagow in Scharpenhufe. Quelle: wikipedia commons - Nephantz!

Pollitz - ebenfalls zur Gemeinde Aland gehörend - ist ein von den Wenden angelegtes Rundlingsdorf. Auch wenn die erste urkundliche Erwähnung aus dem Jahr 1208 stammt von 1208, belegt ein in der Pollitzer Feldmark gefundenes Urnenfeld die schon wesentlich früher erfolgte Besiedlung.

In der Gemarkung Pollitz stand auch einst die "Gänseburg", Sitz des Ritter Johannes, der - nach seinem Sitz - den Beinamen Gans führte. Dessen Nachfahren nannten sich - nach ihren Besitzungen - dann zum Beispiel Gans zu Wittenberge oder Gans zu Putlitz. Letzteres Adelsgeschlecht existiert noch heute. Im Gegensatz zur "Gänseburg" - von dieser ist nur noch ein großer, baumbewachsener Erdhügel erhalten. 1475 entbrennte um diese Burg ein Streit zwischen den Gans zu Putlitz und derer von Jagow (vgl. Krüden). Den beendete Markgraf Johannes von Brandenburg zugunsten der von Jagow. Noch heute unterhalten diese im Ortsteil Scharpenhufe ein Herrenhaus unterhalten.

Zur Homepage des Ortes gelangen Sie über www.pollitz-online.de.